titelbild_topDurch einen Zufall kam ein Brennofen in ein Nebengebäude unseres Refugiums. Die Versuche, mit dem Material Ton zu gestalten, weckten die Begeisterung für die vielfältigen Möglichkeiten der Umsetzung von Ideen. Nun bleibt es dabei!
Als 2002 die Kunde vom Verschrotten eines Brennofens uns erreichte, war der Entschluss gefasst. “Den holen wir uns!” Es war dann doch etwas komplizierter und vor allen schwergewichtig, nicht im Preis, aber in Kilogramm. Doch dann war der Weg frei für eine interessante Möglichkeit zum Ausleben kreativer Wünsche. Ton war schnell besorgt. Erfahrungen dauerten etwas länger, aber alle Beteiligten hatten ihre Freude und zunehmend Erfolgserlebnisse. So entstand Brennzeug aus Ton. Und als dann im Fremdbild sich noch bestätigende Worte fanden, gab es keinen Halt mehr auf dem Weg zur eigenen kleinen Töpferwerkstatt für keramische Unikate.
Die Verwendung und die Kombination von Naturmaterialien lassen der Fantasie freien Raum. Keramik und Naturholz sind Brennwerk. Feuer verändert beide, gebrannt oder verbrannt, beständig oder vergänglich. Die Zusammenführung ergibt dekorative Machwerke für Haus, Hof und Garten. Man findet einmalige Geschenke und Hintersinniges zum Schmunzeln oder einfach zum Gefallen.